Wolfgang macht uns Beine
Am 5.11.2006 fand zum Abschluss des Jugendtreffs in Bruck eine Fortbildung mit dem Thema
"Alles rund ums Laufen" statt, geleitet von Mag. Wolfgang Braunauer seines Zeichens Bundesjugendreferent der SPORTUNION.
Eine kleine Gruppe die sich nicht zum Asphalteisstockschießen verkrümelt hat nahm mit “Begeisterung“ die Tipps und Tricks an die uns ein beschwerdefreies Laufen ermöglichen und uns auch noch bis ins hohe Alter ohne Rückenschmerzen laufen lassen.
Wir begannen mit einer Übung für Geist und Körper die unsere ganze Konzentration und Koordination erforderte. Mit dem richtigen Song dazu könnte man einen tollen Tanz daraus machen.
Dann trainierten wir einen kleinen Teil unseres Gesäßmuskels (der einzig wichtig ist beim Laufen nicht in der Hüfte einzuknicken und dadurch Rückenschmerzen zu verursachen) um danach in eher lustig wirkenden aus de Hüfte herauskommenden Laufschritten, mit und ohne Hochknie den Turnsaal zu durchlaufen (ca. 50-mal). Eine Menge an wichtigen theoretischen Infos bezüglich unserer Muskel, Physik u.v.m. machten aus uns „Turnern“ doch zum Teil ganz passable Läufer.
Zum Abschluss dieses wenn auch anstrengenden aber nicht minder spannenden Vortrages durften wir auch noch über Hürden laufen. Dank einer tollen Vorbereitung auf diese Übung schafften alle diese „Hürde“.
Vielen Dank an Wolfi für diese gelungene Sonntagvormittagfortbildung.
Martina