1929 – 1938:

Einige Idealisten und Aktive beschlossen, einen christlich-deutschen Turnverein ins Leben zu rufen. Im Juli 1930 wurde im           Gasthaus „Grüner Baum“ ein Werbeturnen veranstaltet. Dieses Werbeturnen war der Start der weiteren Aufwärtsentwicklung des christlich-deutschen Turnvereines Bruck an der Leitha.

1938 mussten allerdings das Kassabuch und Bargeld der Kreisleitung übergeben werden und dadurch kam das Turngeschehen zum Erliegen.

1947 – 2017

Herr Johann Kirowitz begann im Jahre 1946 wieder mit dem Aufbau des Turnvereines. Anstelle des Namens Christlich-Deutscher Turnverein kam das Wort UNION. So heißt es seit 1947 Sportunion Bruck an der Leitha, Sektion Turnen.

Geturnt wurde anfangs in der Mädchenhauptschule, später wurde der Turnsaal in der Knabenhauptschule benützt. Nach dem Neubau der Hauptschule konnte leider der Turnsaal nicht mehr verwendet werden. Jedoch ermöglichte es Prof. Dr. Franz Zenner, dass wir den Turnsaal im Gymnasium benutzen dürfen – bis heute!

Vorerst trugen Herr Kirowitz und seine Frau Rosa die Hauptlast bei den Turnstunden. Am 3. Juli 1973 wurde Jugendamtsleiter Franz Schaden zum neuen Obmann gewählt. Er wurde jedoch 1974 nach St. Pölten versetzt und Fachwart Josef Paul wurde sein Nachfolger.

Am 16. September 1976 erhielt Ehrenobmann und Gründer der Turn- und Sportunion Johann Kirowitz das Ehrenzeichen in Bronze.

Weitere Obmänner waren Heinz Schuster und Helmuth Hackenberger. Derzeit leitet Fr. Mag. Anja Skarits-Haas als Obfrau die Turn- und Sportunion Bruck/Leitha.

Seit über 70 Jahren bietet der Verein Sport und Bewegung vom Kleinkind bis ins rüstige Seniorenalter für Damen und Herren an.