“Geräteturnen klar macht das Spaß”
Am vergangenen Freitag nahmen 3 ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen an der Fortbildung "Geräteturnen klar macht das Spaß" in Stockerau teil. Organisiert wurde diese Veranstaltung zum ersten Mal von der SU Stockerau.
In der schwierig zu findenden Volksschule West tummelten sich 43 TrainererInnen und LehrerInnen aus Volksschulen, Hauptschulen und Gymnasien aus weiten Teilen Niederösterreich (z.B. aus Großsiegharts, Perchtoldsdorf, Bruck, Langenlois, Matzen und natürlich aus dem Bezirk Korneuburg).
Laut Wimmer Ilse, Präsidentin der SU Stockerau, war das Feedback der Teilnehmer so überwältigend, dass eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr geplant ist. Vorraussichtlich wieder mit dabei Ott Birgit, Filipp Denise und Kraki, die durch laufende Aus- und Weiterbildung, den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln.
Programm vom deutschen Top-Referent Axel Fries
Demonstrationsstunde
Wie beschäftige ich viele Kinder gleichzeitig in der Turnstunde Eine durchgeplante Übungsstunde mit Aufwärmspiel, Hauptteil und Abschlussspiel, in der jedes einzelne Kind alleine im Hauptteil der Stunde weit über 200 Übungen absolviert, ohne dass dabei Eintönigkeit oder Langeweile aufkommt
Minitrampolin:
Einführung in das Springen am + Minitrampolin einmal anders
Das Trampolin ist ein sehr beliebtes Sportgerät, bietet aber große Gefahren bei falscher Benutzung.
Axel Fries zeigt eine komplette Unterrichtsreihe, in der das Springen auf dem Minitrampolin technisch richtig erlernt und dann einmal ganz anders als sonst auch gefahrlos angewendet wird.
Einführung des Sprungbretts als Absprunghilfe
Wer ist bei dem Versuch, Kindern den Absprung auf dem Minitrampolin/Reuterbrett beizubringen, nicht schon einmal fast verzweifelt? Mit einem einfachen Trick, geht es „fast von selbst"
Grätsche und Hocke am Sprung
Methodische Übungsreihe für Grätsche und Hocke am Sprung.
=> Es wird einige AHA-Effekte geben und zum Schluss wird jeder wissen, wie eine technisch richtige Grätsche oder Hocke aussehen sollte
Einführung in das Turnen am Reck
Eine gut durchdachte und sehr praxisnahe Vorbereitung des Reckturnens wird der Einstieg sein, und dann werden die ersten Fertigkeiten am Reck wie z.B. Hüftaufschwung, Felgunterschwung und Hüftumschwung erarbeitet
REFERENT AXEL FRIES:
- Studium Sport, Physik, Mathematik
- Trainer-C-Lizenz Kunstturnen
- Übungsleiter Kinderturnen; Praxiserfahrung seit 1981 in Grundschule, weiterführenden Schulen und in Turn- und Sportvereinen
- Referent in der Übungsleiter-, Lehreraus- und fortbildung bei Turnverband Mittelrhein, Sportbund Rheinland, Hessischem Turnverband, Sportunion Niederösterreich, Bezirksregierungen Koblenz und Trier, und vielen verschiedenen Turngauen in Deutschland.
- Referent für Gerätturnen beim Deutschen Turnerbund
- http://www.buchverlag-axel-fries.de/