Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein
Im Untergeschoß der neuen Halle F (Stadthalle Wien) wurde bis Ende des Jahres 2008 als permanente Einrichtung – täglich außer Montag – der "Dialog im Dunkeln" in Wien geöffnet! Dabei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Erlebnisausstellungen der letzten 17 Jahre, die bereits mehr als 4 Millionen Besucher in Europa, Amerika und Japan begeisterte.
Man wird eine Stunde lang von blinden und sehbehinderten Menschen durch einen lichtlosen Parcour geführt. In völligem Dunkel spazierte ich über duftende Wiesen, am Rande eines Waldes vorbei, überquerte eine belebte Straßenkreuzung und besuchte ein Geschäft. Absolutes Highlight ist am Ende die Dunkel-Bar – hier gibt es ebenfalls nichts zu sehen aber coole Drinks.
Dieser Perspektivenwechsel hinterlies für mich ungeahnte Erfahrungen. Kommunikation wurde in der Gruppe unverzichtbar. Auch mein Spür- und Tastsinn wurde durch die vielen fantastischen Umsetzungen der Realität wie nie zuvor positiv gereizt. Die ganze Umgebung und vor allem unsere blinden Freunde strahlten eine, gänzlich unbekannte, jedoch angenehme Atmophäre aus.
"Dialog im Dunkeln" ist wahrhaft einen Besuch wert – auf Grund interessanter Eindrücke und vor allem zur Solidarität unserer sehbehinderten Mitmenschen. Ich würde mich freuen wenn der/die eine meinen TOP TIP besucht oder dieses Projekt weiterempfiehlt.
Vielen lieben Dank an meinen indischen Begleiter Madra
Kraki *begeistert*
Weiter INFOS unter: www.dialogimdunkeln.at